DR. PHIL. ANNA METZLER

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Elterncoach, Entwicklungspsychologische Beraterin

QUALIFIKATIONEN

  • Diplom in Psychologie

  • Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

  • Doktorgrad der Psychologie

  • Elterncoach nach PCI

  • EMDR-Therapeutin

MITGLIEDSCHAFTEN

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VITA

2021 - 2022

Weiterbildung zur EMDR-Therapeutin bei EMDRIA Deutschland e.V.

SEIT 2020

Selbstständige Tätigkeit in eigener Praxis

2019 - 2020

Ausbildung zum Elterncoach am Parent Coaching Institute

2019 - 2021

Weiterbildung zur Entwicklungspsychologischen Beraterin nach EPB

2018

Elternzeit

2012 - 2017

Promotion am Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie der FU Berlin; Elsa-Neumann Stipendiatin

2015

Elternzeit

2012 - 2014

Psychotherapeutische Tätigkeit Praxis Dr. Hartmann

2009 - 2013

Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie) am Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP)

2009 - 2011

Festanstellung in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz des Heckscher-Klinikums Wolfratshausen

2004 - 2009

Diplom in Psychologie an der Universität Mannheim (Schwerpunkt Klinische Psychologie)


PUBLIKATIONEN

  • Metzler, A., & Scheithauer, H. (2018). Association of self-presentational strategies on Facebook and positive feedback in adolescence – a two study approach. International Journal of Developmental Science, 12, 189-206.

  • Metzler, A., & Scheithauer, H. (2017). The long-term benefits of positive self-presentation via profile pictures, number of friends and the initiation of relationships on Facebook for adolescents’ self-esteem and the initiation of offline relationships. Frontiers in psychology8, 1981. 

  • Metzler, A., & Scheithauer, H. (2015). Adolescent self-presentation on Facebook and its impact on self-esteem. International Journal of Developmental Science9, 135-145. 

  • Metzler, A., & Scheithauer, H. (2014). Der Zusammenhang zwischen der Selbstdarstellung auf Facebook und deren Auswirkung auf das Selbstwertgefühl von Jugendlichen. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25. September, Bochum.

  • Poustka, L., Rehm, A., Holtmann, M., Bock, M., Böhmert, C., Dziobek, I. (2010). Dissoziation von kognitiver und affektiver Empathie bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung. Kindheit und Entwicklung, 3, 177-183.

  • Schredl, M., Anders, A., Hellriegel, S. & Rehm, A. (2008). TV Viewing, Computer Game Playing and Nightmares in School Children. Dreaming, 18, 69-76.